Kontakt zu den ijgd in Baden-Württemberg.

So erreichst du uns.

Kontakt

ijgd-Jugendbauhütte Baden-Württemberg

Technisches Rathaus
Ritterstr. 17
73728 Esslingen am Neckar

Tel.: 0711 351 221 - 41 /- 42

fsj.denkmal.bw-@~@ijgd$~$;de

Servicezeiten:
Montag bis Donnerstag 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Team FSJ-Denkmalpflege

Tamara Bimesmeier
(Bildungsreferentin)

Gemeinsam mit David und Silvia kümmere ich mich um die Begleitung und Organisation der ijgd-Jugendbauhütte in Baden-Württemberg.

Es bereitet mir große Freude für die Jugendbauhütte zu arbeiten, da hier meine verschiedenen beruflichen Facetten gefragt sind. Bei der Vielfalt an Einsatzstellen und im fachlichen Austausch freut sich die Bauingenieurin (Fachbereich Denkmalschutz) in mir. Während der Seminare lacht mein Erlebnispädagoginnen-Herz. Und im Umgang mit den Fragen und Entwicklungen der Freiwilligen hilft mir mein eigener Lernprozess als Schreinerin (in spe).

Besonders spannend an unserer Jugendbauhütte finde ich die vielfältigen Lernbereiche, der Erfahrungsaustausch und die ganz individuellen Geschichten, die sich im Laufe eines solchen Jahres stricken.
 

David Nonnenmann
(Bildungsreferent)

Ich bringe in die ijgd-Jugendbauhütte meine beiden Traumberufe mit. Als Zimmerer und Pädagoge ist das Handwerk und die Erwachsenenbildung eine Herzensangelegenheit für mich. Ich habe selbst einmal ein FSJ im Ausland gemacht und schwärme noch immer von dieser Erfahrung. Unsere Jugendbauhütte in Baden-Württemberg begeistert mich vor allem aufgrund der unterschiedlichsten Einsatzfelder, mit unterschiedlichsten Aufgaben in den unterschiedlichsten Regionen. Dabei bewegt sich meine „Denkmalbegeisterungen“ zwischen meinem Rennradoldtimer, dem höchsten Kirchturm der Welt und dem „Blautopf“ der mich schon als Kind in seinen Bann zog.

Silvia Hammelehle
(Sachbearbeiterin)

-